Stiftung Private Kant-Schulen würdigt zum siebten Mal herausragende Leistungen der Schülerinnen und Schüler aller vier Berliner Kant-Schulen

Am Abend des 10. Mai 2023 veranstaltete die Stiftung Private Kant-Schulen erneut die Verleihung des Kant-Preises für das Schuljahr 2022/2023. Mehr als 250 Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, Alumni sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft wohnten der Preisverleihung in der KANThall bei.

«My magic moment in school» lautete das Motto der diesjährigen Verleihung des Kant-Sonderpreises. Gastrednerin und Bündnis 90/Die Grünen-Politikerin Silke Gebel eröffnete den Abend mit einem Vortrag über ihr ganz persönliches, besonderes Schulerlebnis und stellte fest: «Magie entsteht aus dem Wechselspiel von Vertrauen und Wertschätzung.»

Insgesamt 29 Projekte und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus den Kategorien Literatur/Philosophie, soziales Engagement und Naturwissenschaften wurden von den Lehrkräften nominiert und vorgestellt. Sechs von Ihnen wurden mit der Kant-Medaille ausgezeichnet – darunter ein Vortrag über einen Auslandsaufenthalt in einem Navajo Reservat in New Mexico, eine Testreihe zur Speicherung von Solarenergie oder auch Teilnehmende einer Projektwoche zum Thema Pantomime.

Der diesjährige Kant-Sonderpreis ging an eine Drittklässlerin, welche sich von dem Unterrichtsthema Steinzeit so inspiriert fühlte, dass sie die Geschichte «Die Geheimnis volle Zeit» schrieb und selbst illustrierte. «Ich bin immer wieder völlig überwältigt von der Vielfalt an kreativen und ambitionierten Projekten, die unsere Schülerinnen und Schüler in jedem Jahr realisieren», so die Gründerin und stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Frau Erika Seidel.

Darüber hinaus wurde eine langjährige Mitarbeiterin aus der Mitte des Kollegiums mit dem «besonderen Kant-Preises» ausgezeichnet. Die Werkstattmeisterin Heike Delius setzt sich seit 22 Jahren als Ausbilderin, Leiterin der Schul-Tischlerei und kreative Entwicklerin von allem, was aus Holz ist, für die Kant-Schulen ein. Ihre Arbeit reicht von Bühnenbildern und Requisiten über Vogelfutterhäuschen bis hin zu Kant-Preis-Pokalen.

Den Höhepunkt des Events – nach den Auftritten zweier Chöre und zweier Solistinnen – bildete die Vergabe des Kant-Preises. Mit ihrem Physikprojekt «BERIS» begeisterten die Nachwuchsforschenden ZiQing, Rusheel und Michal aus der 9. Klasse der Berlin International School nicht nur ihre Lehrerin Pauline Hayes. Die unabhängige, 12-köpfige Jury um Dr. Friedrich Ehrenstein entschied, dass das außerordentliche Engagement und die präzise ausgeführte Forschungsarbeit zur Strömungsakustik von Wasser mit dem Kant-Preis 2023 auszuzeichnen sind.

Andreas Wegener
Mitglied des Vorstandes